Dabei liegt der Fokus – anders als bei der
betrieblichen Weiterbildung – meist auf den (mittel- und) langfristigen Zielen des Unternehmens, weshalb man häufig auch von einer strategischen Personalentwicklung spricht.
Verantwortlich zeichnen hierfür zumindest in größeren Unternehmen oft eigene
Stabsabteilungen, die in der Regel im Personal- oder HR-Bereich angesiedelt sind. In kleineren und mittleren Unternehmen, die keine expliziten Experten für Personalentwicklung beschäftigen, wird diese
Funktion oft – mehr professionell und systematisch – von der Personalleitung oder Geschäftsleitung neben ihren sonstigen Aufgaben wahrgenommen. Entsprechend groß sind nicht selten ihre Defizite im
Bereich einer strategischen, langfristig orientierten Personalentwicklung, was vielen Mittelständlern in Zeiten eines zunehmend steigenden Fach- und Führungskräftemangels wachsende Probleme bereitet.
Das Entwickeln und Realisieren
der Personalentwicklungsprogramme ist stets ein
mehrstufiger Prozess, der neben der Suche und Auswahl neuer Mitarbeiter auch den gezielten Kompetenzausbau der vorhandenen Mitarbeiter umfasst.
Der Kompetenzbau erfolgt dabei in der Regel in folgenden
Schritten:
Personalentwicklung - Schritt 1:
Bedarfsanalyse. Ausgehend von den strategischen Zielen sowie
Entwicklungszielen des Unternehmens wird ermittelt, über welche Kompetenzen die Mitarbeiter bereits verfügen und welcher Entwicklungsbedarf bei ihnen aufgrund der Zielsetzungen des Unternehmens sowie
ihrer (eventuellen, künftigen) Funktion in der Organisation noch besteht.
Personalentwicklung - Schritt 2:. Konzeption des Personalentwicklungs-Programms. Danach werden die ermittelten Bedarfe unter anderem entsprechend ihrer Wichtigkeit und Dringlichkeit für die Zielerreichung zunächst priorisiert, bevor entschieden wird, wie und in
welcher Reihenfolge die noch fehlenden Kompetenzen den Mitarbeitern vermittelt werden.
Personalentwicklung - Schritt 3: Durchführung der Personalentwicklungs-Maßnahmen.
Die Einzelmaßnahmen, mit denen den Mitarbeitern die noch fehlenden Kompetenzen
vermittelt werden, können sehr verschieden sein. Hierbei kann sich um Seminare und Trainings, Einzel- und Teamcoachings oder Trainings-on-the-jobs handeln; des Weiteren Mentoring-,
Job-Rotation- und Job-Enrichment-Programme. Meist handelt es sich um ein Bündel von Maßnahmen. Dabei gilt für die meisten modernen Personal-Entwicklungsprogramme: Den Mitarbeitern werden die
gewünschten Kenntnisse und Kompetenzen nicht losgelöst vom Business vermittelt. Vielmehr erfolgt der Kompetenzerwerb beim unmittelbaren Bearbeiten von Fragen und Herausforderungen, vor denen das
Unternehmen im Arbeitsalltag real steht.
Personalentwicklung - Schritt 4: Evaluierung des Erfolgs der Personalentwicklung. Zumeist wird der Erfolg
der Personalentwicklungs-Maßnahmen regelmäßig
überprüft; das heißt, es wird überprüft, ob sich die Kompetenz, die Einstellung und das Verhalten der Teilnehmer wie gewünscht und geplant entwickelt bzw. verändert haben, um bei Bedarf korrigierend
eingreifen zu können..